Startseite » Presseschau euro|topics


euro|topics

Die Presseschau euro|topics ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Sie wird erstellt von n-ost Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung.

Die veröffentlichten Artikel stellen keine Meinungsäußerung des Europe Direct Informationszentrums Potsdam dar. Es ist uns aber wichtig, auf unseren Seiten nicht nur das "offizielle Europa" zu präsentieren, sondern widerzuspiegeln, welche Themen in der öffentlichen Meinung in ganz Europa diskutiert werden.

Presseschau

Debatte: Trump will Millionen Menschen abschieben

Neue Pläne Washingtons könnten zu Millionen Abschiebungen führen. Ein entsprechendes Dekret von Präsident Trump betrifft alle Migranten ohne legalen Aufenthaltsstatus, die in den USA eine Straftat begangen haben oder als Gefährder eingestuft werden. Trump rächt sich für kassierte Niederlagen, meinen Kommentatoren und kritisieren, dass die Schwächsten zu Sündenböcken gemacht werden.

 

Präsident rächt sich für Niederlagen | Hospodá?ské noviny - Tschechien

 

USA vergreift sich an den Schwächsten | La Vanguardia - Spanien

 

Was hat ein arbeitsloser Kohlekumpel davon? | Tages-Anzeiger - Schweiz

 

Debatte: Darf Österreich seinen Arbeitsmarkt abschotten?

Mit einem sogenannten Beschäftigungsbonus will die österreichische Regierung neue Zuwanderung in den einheimischen Arbeitsmarkt verhindern. Jeder neu geschaffene Job soll über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Halbierung der Lohnnebenkosten gefördert werden - allerdings gilt dies nicht für neu zugewanderte Arbeitnehmer. Die Presse in Österreichs Nachbarländern hält das für ein durchschaubares Manöver der Koalition in Wien.

 

Xenophobes Jobprogramm schadet Österreichs Ruf | Handelsblatt - Deutschland

 

Nicht nur Rechtsnationale bedrohen die EU | Neue Zürcher Zeitung - Schweiz

 

Debatte: Hilft prominente Schützenhilfe Macron?

François Bayrou, Vorsitzender der Zentrumspartei MoDem, hat Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron überraschend seine Unterstützung angeboten. Mit seinem Verzicht auf eine vierte Kandidatur wolle der 65-Jährige Macrons Chancen erhöhen, in die Stichwahl zu kommen und einen Sieg Marine Le Pens verhindern. Für einige Kommentatoren kommt die Allianz für Macron genau zur richtigen Zeit, andere halten sie für wenig erfolgversprechend.

 

Macron zurück in der Spur | Libération - Frankreich

 

Allianz der Schwächen | Le Figaro - Frankreich

 

Debatte: Die Nacht, in der in Schweden nichts passierte

"Schaut, was gestern Nacht in Schweden passiert ist!" Mit diesem Satz vor seinen Anhängern in Florida hat US-Präsident Trump für Furore gesorgt. Die Anspielung auf einen Vorfall mit Einwanderern, der gar nicht stattgefunden hat, kommentierten viele Schweden humoristisch auf Twitter. Später twitterte Trump, er hätte seine Informationen aus einer Reportage auf Fox News bezogen. Einige Kommentatoren finden, Schweden sollte durchaus kritisiert werden - egal von wem.

 

Schweden sollten selbstkritisch bleiben | Expressen - Schweden

 

Trump kann gar nicht übertreiben | Berlingske - Dänemark

 

Debatte: Troika kehrt nach Athen zurück

Mit der Rückkehr von Experten nach Athen zur Überprüfung von Reformen soll im Schuldenstreit mit Griechenland ein neuer Schritt in Richtung Lösung gegangen werden. Darauf einigten sich die Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel. Athen stimmte neuen Reformen zu, die Voraussetzung für neue Hilfskredite sein sollen. Kommentatoren erkennen in dieser Vereinbarung nichts Neues und glauben, dass dies auch mit dem Wahljahr 2017 zu tun hat.

 

Griechenland schießt nur Eigentore | Naftemporiki - Griechenland

 

Zögern Gläubiger aus Angst vor Populisten? | Új Szó - Slowakei

 

Debatte: Ein Monat Trump im Weißen Haus

Ein Dekret nach dem anderen, Angriffe auf die Medien, widersprüchliche Handlungen und Aussagen zur Außenpolitik sowie ein Rücktritt im Team: Das ist die bewegte Bilanz nach einem Monat Amtszeit des neuen US-Präsidenten. Europas Presse versucht zu ergründen, was diese ersten Wochen über die USA unter Trump aussagen.

 

Geheimdienste lassen Trump nicht davonkommen | 24 Chasa - Bulgarien

 

Endlich kommt frischer Wind in die Weltpolitik | The Times - Großbritannien

 

Der Kapitalismus frisst seine Kinder | Yeni ?afak - Türkei

 

Weitere Informationen, Medienindex und Archiv unter www.eurotopics.net/de.

Impressionen



TaglineMalta2017

Malta2017

Slowakische Ratspräsidentschaft

hp_about_banner_de



Impressum